Hort

Der Schulhort an der Christlichen Münsterschule und die Christliche Münsterschule Bad Doberan verpflichten sich gemeinsam im gleichen christlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag an der Ausgestaltung christlichen Lebens mit den uns anvertrauten Kindern zu arbeiten.

Dazu gehört u.a. das Begehen der Feste des Kirchenjahres, gottesdienstliche Feiern und Andachten, gelebter christlicher Glaube und ein von christlichen Grundsätzen bestimmter Umgang miteinander.

Unser gemeinsames Ziel ist es, einen strukturierten, verlässlichen und somit vorhersehbaren Rahmen zu schaffen, in dem die Kinder sicher aufwachsen und sich entfalten können. Dieser Rahmen, bestehend aus unserer Gemeinschaft, ihrer zugrundeliegenden Kultur und der Rituale unseres Kirchenjahres, erzeugt die Bindungskraft, die der Entwicklung und der Freiheit jedes Einzelnen einen festen Bezugspunkt gibt. Eine Schule. Ein Hort. Eine Gemeinschaft. Viele Wege ins Leben.

Durch unterschiedliche Organisations- Lern- und Beschäftigungs-/Betätigungsformen fördern wir die Entwicklung und stärken eigenverantwortliches Handeln, Lernen und Leben. Und das vom ersten Tag an.

Grundlage unserer Arbeit ist neben dem KiföG M-V, gleichsam zur Orientierung die Bildungskonzeption des Landes Mecklenburg- Vorpommern eingebettet in das Evangelische Leitbild.

Tagesstruktur/Wochenstruktur

06:30 - 08:00 UhrFrühhort
12:30 UhrBeginn der Nachmittagsbetreuung
13:25 - 14:00 Uhr (Klassenräume)Mittagessen in der Mensa
14:10 - 15:00 Uhr (Klassenräume)Hausaufgabenzeit Kl. 1+2
15:00 UhrHausaufgabenzeit Kl. 3+4
12:30 - 17:30 UhrTeepause
Ende der Hortzeit
offener Hort, Freispiel auf dem Außengelände, Nutzung des Nawi-Raumes und aller Horträumlichkeiten, Teilnahme an offenen Angeboten und Projekten (Bibliothek, Lese-Club, Capoeira, Schlagzeug-, Geigen-, Trompeten- und Klavierunterricht, Resilienz-Kurs, Teilnahme an festen AG-Angeboten (Sport-, Tanz-, Theater-AG, AG Nähen und AG Werken)

In den Öffnungszeiten während der Ferien kommen gezielte Angebote, Projekte, und Ausflüge hinzu, die den Jahreszeiten und Interessen der Kinder angepasst werden.

In der ersten Sommerferienwoche findet traditionell eine Hortfahrt mit drei Übernachtungen statt.