Schule

Die Christliche Münster Schule Bad Doberan ist eine einzügige Grundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe in der Trägerschaft der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Wir sind eine staatlich anerkannte Ersatzschule, der Rahmenlehrplan des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist für uns bindend.

Eine Besonderheit von Schule und Hort liegt in der christlichen Grundausrichtung des Schullebens. Das christliche Menschenbild ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Jeder Mensch ist einmalig und damit auch anders. Jedes Kind, in seiner von Gott geschaffenen Einzigartigkeit, ist uns wichtig. Diese Sicht des Menschen schließt das Ziel einer Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf und besonderen Begabungen ein. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Kinder und reformpädagogische Ansätze z.B. nach Montessori, Petersen, Pestalozzi, Neill undFreinet sind Bestandteil unserer Arbeit.

Großen Wert messen wir der Erziehung zu gegenseitiger Achtung, Toleranz, Verantwortungsübernahme und Hilfsbereitschaft auf der Grundlage des christlichen Glaubens bei. Wir verstehen unsere Schule als einen Sozialraum, der nur im ständigen engagierten Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern funktioniert. Die Orientierung am Kirchenjahr und feste Rituale wie der Morgenkreis geben unseren Kindern Halt und Orientierung in einer komplexen Welt.