Klima

Wir sind Energiesparmeister 2022

Tolle Auszeichnung für die Christliche Münster Schule in Bad Doberan. Beim Energiesparmeister-Wettbewerb vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der gemeinnützigen Organisation co2-Online erreichte die Schule bundesweit den 1 Platz.

Unser Windprojekt

„Der Geist in der Flasche – ein Experiment mit schwimmenden Windanlagen“

Ob das Märchen der Gebrüder Grimm mit dem Titel: „Der Geist aus der Flasche“ oder der Flaschengeist aus Aladins Wunderlampe, beiden ist gemein, dass der Geist aus der Flasche Großes oder Wunder bewirkt. Mit den Kindern der Klassenstufe 5 und 6 haben wir
auch großes bewirkt, indem jeder seine eigene schwimmende Windenergieanalage gebaut hat. Wir haben also sinnbildlich unseren Geist in das Experiment mit der Flasche gesteckt und das Grundprinzip von Archimedes bzw. das des hydrostatischen Auftriebs erlernt. Durch einen vorangestellten Vortrag zum Thema Windenergie, im Speziellen zur Offshore Windenergie, wurde den Kindern dargestellt was für Wunder die Windenergie im Zusammenhang mit der Energiewende bewirken kann.

Beim Experiment kam es dann zum Ausprobieren und Untersuchen, warum und wie eine Offshore Windenergieanlage gemäß Archimedes schwimmen kann. Zudem wurden schon erste eigene Optimierungsvorschläge für die Systeme durchdacht und angewendet. So war es möglich spielerisch beim Experimentieren sich diesem speziellen und sehr komplexen Thema zu nähern sowie Einblicke in den Berufsalltag von Ingenieuren zu erhalten.

Als Lehrpersonal für die Kinder sind zwei Schüler einer EU Marie-Curie Graduiertenschule aufgetreten. Eva und Victor arbeiten in Trondheim bzw. Rostock an der Universität an ihren Doktorarbeiten und haben es sichtlich genossen als Promovenden den Schülerkollegen der CMS ihr erlerntes Wissen weiter zu geben.