Die Schulbibliothek und der Leseclub

Seit 2013 freuen sich Lehrer und Schüler über die Schulbibliothek: eine einladend gestaltete und attraktive Bücherei mit einem großen Angebot an klassischen und aktuellen Jugendbüchern und Sachbüchern. Ein heller Raum inmitten der Schule mit gemütlichen Möbeln lädt zum Schmöckern ein.

Unsere Schulbibliothek benötigt nach wie vor tatkräftige Unterstützung durch die Eltern während der folgenden Ausleihzeiten:

Montag von 11:45 - 12:30 Uhr
    Dienstag von 12:30 - 13:15 Uhr
    Donnerstag Leseclub mit wechselnden Zeiten

Unser Dank gilt vielen Unternehmen, die mit großzügigen Spenden für die Lesefreude der Schüler sorgen!

Unsere Schule ist Standort eines Leseclubs

Ziel der Leseclubs sind die Förderung der Schlüsselkompetenz Lesen durch Steigerung der Lesemotivation und damit die Verbesserung der Bildungschancen von Kindern im Grundschulalter.

Was hier so sperrig klingt, geschieht zusammen mit Freunden entspannt und mit viel Spaß in der Freizeit.

Das Motto lautet deshalb auch Leseclubs – mit Freu(n)den lesen

Mehr dazu unter www.leseclubs.de

Unsere Schule hat sich gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde beworben und wir waren erfolgreich! Einer der bislang drei Leseclubs in Mecklenburg-Vorpommern entstand an unserer Schule. Durch die Stiftung Lesen werden wir dabei  mit Medien (Bücher, Zeitschriften, digitale Medien) und durch Weiterbildungsveranstaltungen für die ehrenamtlichen Betreuer unterstützt.

Mit dem Leseclub wollen wir neben den Schülern der CMS insbesondere die Kinder erreichen, die das Kinder- und Jugendhaus STALL besuchen.

Im Foyer wurden die Plätze knapp – so viele neugierige Kinder aus der Christlichen Münster Schule und dem Kinder-und Jugendhaus Stall waren zur Eröffnung gekommen. Gefreut haben wir uns über die vielen Gäste, die unserer Einladung gefolgt waren (auch der Bürgermeister musste stehen).
Schulleiterin Cornelia Bönner und Pastor Albrecht Jax unterstrichen noch einmal das gemeinsame Anliegen: im Leseclub auf spielerische Weise und mit vielfältigen Aktionen Lust auf das Medium Buch wecken.
Frau Cornelia Bönner überreichte die ersten individuell gestalteten Leseclub-Ausweise. Die Münsterschwäne sorgten, begleitet von Mathias Bönner, für die musikalische Umrahmung. Mit der Enthüllung der Logos aller beteiligten Partner war es dann ganz offiziell soweit: Der Leseclub ist eröffnet.

Inzwischen treffen sich regelmäßig dreimal wöchentlich Kinder zu verschiedenen Aktionen im Leseclub, für den wir immer noch einen pfiffigen Namen suchen.

Bei einem Arbeitseinsatz haben wir das Medienpaket der Stiftung Lesen ausgepackt und katalogisiert. 440 Bücher, CD's und Videos bereichern nun auch das Angebot unserer Schulbibliothek.