Klimalehrpfad der Christlichen Münster Schule feierlich eingeweiht – Bürgermeister, Bundestagsabgeordnete und Stadtpräsidentin waren dabei

Bad Doberan, 01.03.2024 – Unter strahlendem Sonnenschein wurde der Klimalehrpfad der Christlichen Münster Schule in Bad Doberan feierlich eingeweiht. Die festliche Veranstaltung lockte zahlreiche Gäste, darunter die Bundestagsabgeordneten Simone Borchardt (CDU), Frank Junge (SPD) und die Stadtpräsidentin Kathy Hoffmeister (CDU) und Bürgermeister Jochen Arenz, in die Mensa der Schule.

Seit 2020 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Christlichen Münsterschule intensiv in ihren Projektwochen mit verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes auseinandergesetzt. Aus den dabei entstandenen Ideen entwickelte sich der Klimalehrpfad Bad Doberan.

Die Schulleiterin Cornelia Bönner betonte die Bedeutung des Engagements der Stadt, Expertinnen und Experten sowie weiterer Unterstützender. „Ich bin sehr dankbar, dass die Kinder merken, dass es sich lohnt, für eine Sache einzustehen und sich zu engagieren. Wir können ihnen in der Schule das Handwerkszeug mitgeben, um zu diskutieren, Fakten zu begreifen und darzustellen. Ich ermutige meine Schülerinnen und Schüler immer wieder, ihre Stimme zu erheben", sagte sie.

Der Klimalehrpfad führt mit zehn Tafeln durch das Kerngebiet der Stadt, die von den Schülerinnen und Schülern liebevoll und professionell gestaltet wurden. Jede Tafel bietet kurze Informationen zu einem Thema sowie einen individuellen QR-Code, der zu weiterführenden, von den Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Inhalten führt. Ein Quiz auf einem Flyer, der in der Touristinformation ausliegt, bietet den Besuchern die Möglichkeit, ihr Wissen zu testen und bei erfolgreicher Teilnahme eine kleine Überraschung zu erhalten.

Stadtpräsidentin Kathy Hoffmeister (CDU) äußerte sich stolz über die Verankerung des Projekts in der Stadt und wies auf das gestiegene Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Klimaschutzmaßnahmen hin. Bundestagsabgeordneter Frank Junge (SPD) lobte nicht nur die Sensibilisierung für den Klimaschutz, sondern betonte auch die gelebte Demokratie im Rahmen des Projekts.

Schülerinnen und Schüler, wie Aivi, Charlotte und Alexander aus der 6. Klasse, berichteten begeistert von ihren Projekten und betonten, dass das Thema Klimaschutz das gesamte Schuljahr über in verschiedenen Fächern behandelt wird. Ihre persönlichen Projekte zur Mobilität und zum Konsum führten sogar zu konkreten Verhaltensänderungen im Alltag der Familien.

Die erfolgreiche Umsetzung des Klimalehrpfads wäre nicht ohne die Unterstützung von Eltern, begleitenden Expertinnen und Experten, der Klimamanagerin der Stadt und den zahlreichen Sponsoren möglich gewesen. Schulleiterin Cornelia Bönner bedankte sich herzlich bei ihren Kolleginnen Frau Frenz-Römhild und Frau Lampen, die das Projekt initiiert und durchgeführt haben und bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, ihre Begeisterung und ihre Freude an der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Der Klimalehrpfad steht nun der Öffentlichkeit zur Verfügung und lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich aktiv mit den Themen des Klimaschutzes auseinanderzusetzen.